Besuch beim Hubschraubergeschwader (HSG 64) in Laupheim

Veröffentlicht am 27.07.2022

Gemeinsames Training mit unseren Nachbarstaffeln.

23 Vierbeiner und ihre Hundeführer waren für ein Eingewöhnungstraining zu Besuch beim Hubschraubergeschwader 64 in Laupheim. Das Geschwader führt regelmäßig mit Rettungshundestaffeln aus ganz Baden-Württemberg solche Ausbildungen durch. So konnten Hundeführer von unserer Staffel und einigen BRH Nachbarstaffeln Mitte Juli mit ihren Hunden in Laupheim bei der Bundeswehr einen Besuch abstatten. Die Hunde lernen dabei, wie sie richtig in den Hubschrauber ein- und aussteigen, die Position im Inneren der Maschine halten und gewöhnen sich dabei an die Geräusch-und Geruchskulisse. Bei der Ausbildung werden die Hunde mit Neuem konfrontiert. Sicher war es für alle Hundeführer eine interessante Erfahrung. Am Ende des Trainings saßen 23 Hunde, die sich teilweise nicht kannten, mit ihren HundeführerInnen im Hubschrauber. Dies erfordert ein besonderes Vertrauen der Hunde zu ihren HundeführernInnen.
Vielen Dank an die Mitarbeiter des Hubschraubergeschwaders, die uns durch den Tag begleiteten, tolle Fotos machten und uns auch unsere Fragen zu ihrer Arbeit beantworteten. Sie stehen nicht nur für die Verteidigung zur Verfügung, sondern unterstützen auch im Katastrophenfall wie Hochwasser und derzeit bei den verherenden Waldbränden