Rettungshunde treffen Sterneninsel

Veröffentlicht am 06.08.2020

BRH Rettungshunde Nördlicher Schwarzwald trifft Sterneninsel

Vergangene Woche trafen sich Hunde und Hundeführer mit Kindern und Betreuer der Sterneninsel, dem Kinder- und Jugendhospizdienst Pforzheim und Enzkreis e.V.

Der Verein unterstützt Familien lebenslimitiert erkrankte Kinder und Jugendliche und Kinder und Jugendliche, in deren Familie ein Eltern- oder Geschwisterteil lebenslimitiert erkrankt oder ist.

Wir trafen uns mitten in der Nordstadt in den Räumlichkeiten des Vereines. Thomas erklärte anhand von Videos den Kindern, was Rettungshunde alles machen und wie man sich gegenüber den Hunden verhält. Im angrenzenden Außengelände konnten die Kinder- und Jugendliche einige unserer Rettungshunde treffen. Sie durften sich verstecken, so dass die Hunde sie suchen konnten. Doch ganz wichtig waren die Streicheleinheiten. Gleich wurde ein Lieblingshund entdeckt, den man streicheln konnte. So konnten wir dazu beitragen, dass diesen Kinder- und Jugendlichen ein Lächeln geschenkt wurde, sie für eine kurze Zeit ihre Sorgen vergessen und einfach Kind sein konnten.

Wir danken dem Verein für die Einladung und für ihre sehr wichtige Arbeit, die wir hiermit ein wenig unterstützen konnten.

Zum Abschied bekamen wir einen selbstgebastelten Rettungshunde-Sternenschutzengel und Leckerchen für die Hunde und Hundeführer.