MT-Negativ erfolgreich abgelegt

Veröffentlicht am 27.02.2024

Am vergangenen Wochenende konnte Tommi mit Heaven erfolgreich den MT-Negativ ablegen.
Heaven ist ein Labrador und wird als Mantrailer (Personenspürhund) ausgebildet. Dies bedeutet, dass sie im Gegensatz zu unseren Flächenhunden nach Individualgeruch sucht. Sie muss aus vielen Gerüchen heraus den zu der vermissten Person passenden Geruch erkennen und diesen von A nach B verfolgen.
Hierzu erhält Sie einen Geruchsgegenstand von der „vermissten Person“. Dieser wird ihr an dem Ort, wo die Person zum letzten Mal gesichert gesehn wurde präsentiert. Dann muss sie diese Spur verfolgen.
Sie muss aber auch erkennen können, ob die Person, die zu dem Geruch passt überhaupt an dem Ort war. Dies ist wichtig, wenn nicht gesichert ist, dass die Person überhaupt an dem Ort war. Oder aber, die Spur plötzlich endet, weil die Person vielleicht in einen Zug gestiegen ist.
Um Einsatzfähig zu werden, muss der Hund hierfür 2 Prüfungen ablegen. Einmal muss sie die Spur von A nach B verfolgen können und die Person finden und bei der zweiten Prüfung muss man entscheiden, ob die zum Geruch passende Person da war und wenn ja, wie weit sie in welche Richtung gelaufen ist. Diese zweite Prüfung nennt man MT-Negativ.
Wir gratulieren dem Team zu der erfolgreich abgelegten Prüfung. Hiermit sind sie einen Schritt näher zur Einsatzfähigkeit.