Zertifizierungen erfolgreich bestanden

Veröffentlicht am 21.11.2023

n den letzten Wochen konnten gleich zwei unserer Mitglieder ihre Zertifizierungen durch den Dachverband (Bundesverband Rettungshunde) erfolgreich bestehen.
Bei beiden Zertifizierungen ist der Aufwand und die Voraussetzungen sehr hoch und sehr zeitaufwendig.
Tanja konnte ihre Zertifizierung zur Ausbilderin erfolgreich ablegen. Grundvoraussetzung sind mehrere vorausgegangene Lehrgänge. Danach folgen über 1 Jahr verteilt noch zwei Zertifizierungswochenenden. An diesen müssen sowohl theoretische, wie auch praktische Prüfungen absolviert und bestanden werden. Jasmin schloss die Zertifizierung zur Zugführerin ebenfalls erfolgreich ab. Hier sind Lehrgänge als Einsatzassistent, Gruppenführer und auch die Erfahrung in Einsätzen notwendig. Daher kann es sein, dass bis zur Zulassung zur Zertifizierung mehrere Jahre benötigt werden. Die Zertifizierung selbst findet dann an zwei weiteren Zertifizierungswochenenden statt, die ebenfalls aus Theorie und Praxis bestehen. Beim Praxisteil wird nicht nur das Wissen abgefragt, es werden während diesem auch Stresssituationen gestellt, die hier bewältigt werden müssen.
Bei beiden Zertifizierungen waren unsere Mitglieder durch ihre langjährige Tätigkeiten in der Staffel gut vorbereitet und konnten ihre Zertifizierung auf Anhieb mit Erfolg abschließen.
Wir gratulieren den beiden zu ihren Erfolgen.
 

Angefangen mit Tanja, sie hat ihre RAZ-Ausbilderzertifizierung Ende September erfolgreich abgeschossen. Mit ihr haben wir nun in 4 Ausbilderinnen für Fläche und Trümmer in der Staffel.

Anfang November war es dann bei Jasmin soweit. Sie konnte erfolgreich ihre Zugführer-Zertifizierung ablegen. Mit ihr haben wir nun 3 Zugführer in der Staffel. Durch die Doppelfunktionen als Rettungshundeführer oder Drohnenpilot, ist immer ein Zugführer Vorort, der dann die Aufgabe als Zugführer übernehmen kann.