Trainingslager für die Rettungshunde

Veröffentlicht am 15.10.2020

Am vergangenen Wochenende startete die Rettungshundestaffel Nördlicher Schwarzwald vom Bundesverband Rettungshunde (BRH) ins Trainingslager und Staffelwochenende in den nahen Odenwald nach Mosbach.

Unser Trainingsgelände befand sich auf dem großen Gelände des TRHC Mosbach.

Bereits am Freitag begannen die ersten Rettungshundeführer/Innen auf den anspruchsvollen Trümmern zu trainieren.

Das weitläufige Trümmergelände ist in verschiedene Bereiche unterteilt. Es kann sowohl auf dem schwierigen Außengelände als auch in Gebäuden trainiert werden. So werden die Versteckpersonen in dunkle Betonröhren, alte, ausgediente und demolierte Autos oder Straßenbahnwagen ausgelegt und warten darauf, dass sie von den Hunden gefunden werden. Die Hunde zeigen auf den Trümmern durch lautes Bellen an, dass sie eine Person gefunden haben.  Es gibt für jeden Ausbildungsstand der Hunde geeignete Möglichkeiten. Bei einem jungen Hund beginnt das Training mit einer einfachen Begehung über das Trümmergelände. Dies wird mit Freude und Belohnung verstärkt. Erfahrene Hunde können dort ihr ganzes Können unter Beweis stellen. Es gibt unzählige Verstecke, in denen die menschliche Witterung gut von den Hunden ausgearbeitet werden muss.

In den Gebäuden können Feinsuchen, dunkle Gänge und noch vieles mehr trainiert werden.

Den ganzen Samstag wurde trainiert, so dass Hundeführer und Hunde am Abend geschafft in Ihre Betten fielen.

Am Sonntag nach dem Frühstück setzten die Rettungshundeteams ihr Training fort. Es konnten, vor allem bei den jungen Hunden, deutliche Fortschritte erzielt  werden. Auch wir haben an diesem Wochenende viel dazu gelernt.

Am Sonntagnachmittag, nach einer Kaffeerunde, konnten wir alle zufrieden, gesund, unverletzt und müde die Heimreise antreten.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Ausbilder, die wieder mal mit viel Geduld ihre Teams begleiteten.

Danke auch an das Team vom TCRH Mosbach für die abwechslungsreiche Bewirtung, die uns half, die doch recht anstrengenden Tage gut durchzustehen.