Vorprüfung erfolgreich absolviert

Veröffentlicht am 20.02.2023

In der letzten Woche konnten 3 unserer Teams ihre Vorprüfung erfolgreich ablegen.

Bevor das Team eine Rettungshundeprüfung absolvieren darf, muss es beweisen, dass es das Gelernte auch abrufen kann.

Als Grundvoraussetzung ist neben dem regelmäßigen Training auch eine Begleithundeprüfung erfolgreich zu absolvieren. Hier wird überprüft, wie das Team miteinander kommuniziert und ob der Hund den Anweisungen seines Hundeführers folgt.

Weiter geht es mit einer Überprüfung der Fähigkeiten auf den Geräten. Hier muss der Hund zeigen, dass er sich furchtlos auf wackeligen Geräten wie einer Wippe bewegen kann, angstfrei durch einen dunklen Tunnel läuft, aber auch wie geschickt er sich auf einer Leiter bewegt. Weiter geht es mit dem Gehorsam auf Entfernung. Hier muss der Hundeführer seinen Hund auf einen ihm zugewiesenen Platz schicken und von dort aus auf den nächsten Platz. Der Hundeführer muss hier stehts einen bestimmten Abstand zum Hund einhalten. Dies ist wichtig, da unsere Hunde in der Suche ohne Leine laufen und jederzeit lenkbar und bei Gefahr abrufbar sein müssen.

Danach folgt die Vorprüfung in der Suche. Hier sind die Voraussetzungen wie in einer Prüfung. Das Team muss zeigen, dass das Gelernte auch unter Stress abrufen kann. Die Vorprüfung dient dazu, zu sehen, ob eine Prüfung bestanden werden kann oder ob das Team noch Lücken hat, an denen noch geübt werden muss.

Ist die Vorprüfung wie bei unseren Teams erfolgreich absolviert worden, können Sie sich zur Hauptprüfung anmelden.

Nach der erfolgreich absolvierten Hauptprüfung erfolgt noch eine Einsatzüberprüfung bei der die Teams eine Einsatznahe Aufgabe bekommen.

Ist dies alles erfolgreich absolviert, dürfen die Teams in einen Rettungshundeeinsatz um nach vermissten Personen zu suchen.

Unsere Teams, Larissa mit Leo, Christa mit Fee und David mit Buddy haben in der vergangenen Woche bewiesen, dass sie bereit sind, um eine Hauptprüfung zu absolvieren.

Wir gratulieren den Teams zu dieser Leistung und drücken die Daumen für die bevorstehende Hauptprüfung.

 

Buddy                                                                         Leo                                                  Fee